Key Account Plan

Feedback

 

Der Fitness Check für deinen Key Account Plan!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schicke mir deinen Key Account Plan in deutscher oder englischer Sprache und du erhältst ein persönliches Feedback (per MS Teams) zu

  • Aufbau und Struktur
  • Tipps and Anmerkungen zur durchgeführten Analyse
  • Feedback zu den strategischen Zielen und der Umsetzungsstrategie

Bringe deinen Key Account Plan auf das nächste Level!

Jetzt kaufen

3 ausgewählte Erfolgsfaktoren

Der strategische Key Account Plan, Kundenentwicklungsplan oder wie die Amerikaner ihn nennen, das Key Account Playbook, ist eines der zentralen Werkzeuge im Key Account Management. Hast du auch einen Key Account Plan? Wie gut ist dein Plan auf einer Skala von 1 bis 10? Studien belegen, dass ein guter Key Account Plan deine Wettbewerbsposition stärken kann, da du so näher und früher an den Themen des Kunden dran bist und durch den Plan auch einen pro-aktiven Aktionsplan hast, anstatt nur auf den Kunden und den Markt zu reagieren.

Seit über 20 Jahren darf ich Unternehmen dabei begleiten, Key Account Management einzuführen oder ihr bestehendes KAM Programm weiterzuentwickeln. Und immer geht es dabei auch um den Account Plan. Im Laufe der Zeit durfte ich die ganze Bandbreite von Account Plänen kennen lernen. Vom lieblos ausgefüllten, veralteten Plan auf der Skala 1 bis hin zum KAP auf der Skala 10, der auch beim Kunden eingesetzt und intensiv im Key Account Team als zentrales Strategiewerkzeug genutzt wird.

Aber was macht einen KAP zu einem guten Plan? Es gibt eine Reihe von kritischen Erfolgsfaktoren. Hier 3 ausgewählte Faktoren:

 

Die Datenbank Falle!

Es werden wahnsinnig viele Zahlen, Daten und Fakten gesammelt und in einem Account Plan zusammengetragen. Der Plan sieht sehr umfangreich aus und Fragezeichen sucht man hier vergeblich. Allerdings fehlt es komplett an Ableitungen von Chancen, Risiken und Aktionen aus diesen vielen Daten. Ein großer KAP mit wenig Wirkung!

 

Die fehlende Story!

Es werden viele Seiten in einem KAP unabhängig voneinander befüllt. Was aber einen guten KAP ausmacht, ist, dass dieser auch eine durchgängige Geschichte, eine Story erzählt!

 

Der Komprimierungswahn!

Bei den Key Accounts handelt es sich häufig um große, meist international aufgestellte Unternehmen und Konzerne mit vielen Standorten, verschiedenen Divisionen und Geschäftsbereichen. Der Key Account Plan soll aber möglichst kurz gehalten werden und so versuchen wir einen komplexen Key Account auf wenigen Seiten zu analysieren. Die Konsequenz: Sehr häufig werden jetzt die vielen Ebenen des Kunden (Firmenzentrale, Division, Land, Standort, Projekt, …) immer wieder zusammengewürfelt oder es wird ständig zwischen den verschiedenen Ebenen gesprungen, anstatt sich auf ausgewählte Ebenen und Bereiche im KAP zu fokussieren. Ohne diesen Fokus verliert der KAP schnell seine Aussagekraft!

 

Wie steht es um deinen Key Account Plan bzgl. dieser 3 Erfolgsfaktoren?

Hast du einen Key Account Plan erstellt und suchst ein externes, neutrales Feedback zu deinem Plan und deiner Strategie?

Hast du vielleicht demnächst die Möglichkeit deinen Key Account Plan beim Management zu präsentieren und möchtest vorher noch den Plan auf mögliche Schwachstellen untersuchen und einem Fitness Check unterziehen?

Dann nutze meine Expertise aus mehr als 20 Jahren im Key Account Management und buche noch heute dein Key Account Plan Feedback Paket!

In 3 Schritten zum Key Account Plan Feedback

Schritt 1:

Du schickst mir deinen Key Account Plan per E-Mail zu und ich gebe dir ein Feedback mit konkreten Handlungsempfehlungen. Deinen Plan kannst du mir gerne in deutscher oder englischer Sprache und in den gängigen Formaten Powerpoint, pdf, Excel, Word zusenden.

Schritt 2:

Das Feedback erhältst du innerhalb von 14 Tagen (bei Bedarf auch noch schneller). Wir vereinbaren dazu einen Termin mit MS Teams, in dem du dein Feedback persönlich bekommst und somit auch noch direkt Fragen stellen kannst.

Das Key Account Plan Feedback umfasst folgende Fragestellungen:

  • Ist der Key Account Plan logisch strukturiert?
  • Ist ein roter Faden, eine „Story“ im Key Account Plan erkennbar?
  • Ist der Plan verständlich?
  • Wurden aus den Analysen klare Ableitungen, Konsequenzen gezogen?
  • Handelt es sich um klar formulierte, strategisch wichtige Ziele?
  • Wird eine Strategie klar beschrieben und ist diese schlüssig?
  • Handelt es sich bei dem Plan eigentlich wirklich um einen KAP oder eher um einen Sales Plan?
  • Welche Elemente würde ich im KAP noch ergänzen oder vielleicht auch weglassen?

Schritt 3:

Anschließend werden wir das Feedback gemeinsam in einem Termin über MS Teams besprechen. Dabei hast du auch  die Gelegenheit, noch weitere Fragen zu stellen.

Nutze jetzt die Chance und bringe deinen Key Account Plan auf das nächste Level!

Key Account Plan Feedback

Nach dem Kauf kannst du mir deinen Key Account Plan innerhalb von 12 Monaten einfach per E-Mail zusenden und erhältst innerhalb von 14 Tagen ein Feedback.

nur 299 €

Jetzt kaufen

Häufig gestellte Fragen

  • In welcher Sprache kann ich meinen Key Account Plan einreichen?
    Deutsch, Englisch
  • In welchem Format kann ich meinen Key Account plan einreichen?
    PDF, Microsoft Powerpoint, Word, Excel
  • Wie lange habe ich Zeit meinen Key Account plan einzureichen?
    Du kannst deinen Plan innerhalb von 12 Monate nach Kauf einsenden?
  • Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?
    Dein Key Account Plan wird direkt nach dem Feedback auf allen unseren Servern gelöscht.
  • Wie schnell erhalte ich mein Feedback?
    Die Rückmeldung zu deinen Key Account Plan erhältst du innerhalb von 14 Tagen. Solltest du es schneller benötigen, melde dich bitte bei mir.
  • Wie lange dauert der Feedback Termin per MS Teams?
    Ca. 45 Minuten