Masterclass of Key Account Management

 

Erarbeite noch im Seminar deinen persönlichen Key Account Plan und werde zum zertifizierten Key Account Manager nach efkam.

Seminar "Masterclass of Key Account Management" von Hartmut Sieck

Ein professionelles Key Account Management ist für die meisten Unternehmen heute wichtiger denn je. Die Bedeutung von einem professionellen Key Account Management Ansatz wird in den nächsten Jahren sogar noch weiter zunehmen! Damit wird auch die professionelle, fundierte und nachhaltige Ausbildung sowie eine kontinuierliche Weiterbildung der Key Account Manager zum kritischen Erfolgs- und sogar zum Differenzierungsfaktor.

Was steckt nun aber wirklich hinter einem modernen Key Account Management Ansatz? Was sind die Geheimnisse von Spitzen Key Account Managern? und: Wie kannst du die strategischen Werkzeuge (wie der Key Account Plan) so einsetzen, dass diese Werkzeuge dir wirklich nützen und nicht zu bloßen Präsentationen und Reportingwerkzeugen verkommen?

Um diese und weitere spannende Fragen geht es in meinem Seminar „Masterclass of Key Account Management“

Details zum Seminar „Masterclass of Key Account Management“

Seminarthemen / -inhalte

#1 Modernes Key Account Management – wofür KAM heute wirklich steht!

  • Was zeichnet modernes KAM wirklich aus?
  • Trends im KAM
  • Wie gut ist das Key Account Management in deinem Unternehmen?
    (Der Fitness Check!)

 

#2 Strategische Partner oder Lean Key Account Management?

  • Wir träumen gerne von langfristigen Partnerschaften, aber wollen das unsere Key Accounts auch?
  • Check: Der efkam Partnerschaftscheck!

 

#3 Key Account Manager:in – Aufgaben, Rollen und Kompetenzen

  • Externe und interne Rollen
  • Das Aufgabenprofil im Wandel
  • Social Selling im KAM – Hype oder Standard?

 

#4 Internes Key Account Management

  • Key Account Teams:
    RASIC – Die Spielregeln im Team
  • Key Account Teams:
    Führen ohne disziplinarische Macht

 

#5 Erarbeite für einen ausgewählten Kunden einen Key Account Plan

  • Der Key Account Plan (Struktur, Einsatzgebiete, kritische Erfolgsfaktoren)
  • 4 andere Fragen eine Kundenanalyse
  • Beziehungsmanagement / relevante Personen (Stichwort Buying Center Analyse)
  • Eure Unique Value Proposition (Kundenanforderungen, eure Position beim Kunden heute, Wettbewerbsanalyse)
  • Won / lost bid Analyse – aus Erfolgen oder auch Misserfolgen lernen
  • Strategische Ziele ausarbeiten, strategische Optionen erarbeiten, ein OKR-Cockpit gezielt nutzen
  • Touchpointplan, um kontinuierlich mit allen relevanten Personen in Kontakt zu bleiben

 

#6 Zertifizierter KAM (efkam)

  • Abschlusstest zum Zertifizierten Key Account Manager (efkam)

Zielgruppe

  • Key Account Manager und Key Account Managerinnen
  • Führungskräfte, die sich für das Thema Key Account Management interessieren

Nutzen

Für alle, die am offenen Seminar teilnehmen

  1. Sie erhalten Key Account Management Werkzeuge, die Sie direkt auf Ihr Unternehmen anwenden können.
  2. Sie erarbeiten noch im Seminar einen Key Account Plan für einen von Ihnen ausgewählten Key Account!
  3. Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit dem Trainer sowie den anderen Seminarteilnehmern!
  4. Mit dem Abschlusszertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ unterstreichen Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber Ihre Professionalität.

 

Für alle, die dieses Seminar als Inhouse Training buchen

Am Ende von diesem Training, …

  1. … haben alle Teilnehmer ein gleiches Verständnis über einen modernen Key Account Management Ansatz.
  2. … sind sich die Key Account Manager ihrer Aufgaben und Rollen noch stärker bewusst.
  3. … gibt es eine – von allen erarbeitete und akzeptierte – Key Account Plan Vorlage.
  4. … haben die Teilnehmer bereits im Training intensiv den eigenen Key Account analysiert und eine Account Strategie erarbeitet.
  5. … sind die Spiel-, Informations- und Entscheidungsregeln im Key Account Team klar definiert.

Workshop- / Seminarunterlagen

  • Buch „Der strategische Key Account Plan“
  • Fertige Key Account Plan Vorlagen in deutscher und englischer Sprache (im MS Powerpoint Format)
  • Weitere Tools und Checklisten im MS Office oder PDF Format!
  • Zugang zum Key Account Plan Online Kurs als Nachschlagewerk nach dem Seminar
  • Alle gezeigten Folien als pdf Datei

Dauer

2 Tage (als offenes Seminar per Microsoft Teams, als Inhouse Seminar online oder auch gerne als Präsenzveranstaltung)

Das optionale Follow-up

Per MS Teams  stehe ich auch nach dem Praxisworkshop zur Verfügung, um kontinuierlich an der Umsetzungsstrategie zu arbeiten.

Sprache

Deutsch (Als Inhouse Seminar auch in englischer Sprache)

Jetzt Seminar buchen oder als Inhouse Seminar anfragen

Offenes SeminarInhouse Seminar

Termine 2024

  • 27.-28.02.2024
  • 25.-26.06.2024
  • 01.-02.10.2024

Start am Tag 1: 09:00 Uhr
Ende Tag 2: 16:00 Uhr

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt

 

Die Seminare finden online per MS Teams statt.

 

Deine Investition

Die Seminargebühr beträgt 999,00€ netto (1.188,81€ brutto inkl. Mehrwertsteuer)

 

Was kann ich tun, falls ich kurzfristig nicht teilnehmen kann?

Stellvertretend für dich kann selbstverständlich auch eine Kollegin oder ein Kollege teilnehmen. Bitte teile mir dazu einfach vor dem Seminar den Namen mit. Alternativ: Wenn es bei den nächsten Seminarterminen noch einen freien Platz gibt, kannst du deine Teilnahme auch gerne einmal kostenfrei verschieben.



    Rechnungsanschrift





    Spamschutz

    Ich freue mich über deine Anfrage für eine Inhouse Veranstaltung.

    Gerne melde ich mich bei dir kurzfristig zurück, um in einem Telefonat oder auch in einem MS Teams Call deine individuellen Anforderungen aufzunehmen und dir anschließend ein maßgeschneidertes Konzept zu unterbreiten.




      Spamschutz