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Du erhältst eine Angebotsanfrage von einem (potenziellen) Kunden. In vielen Unternehmen wird jetzt sofort mit viel Aufwand ein Konzept bzw. ein Angebot erstellt. Aber: bist du dir eigentlich sicher, dass dieser (potenzielle) Kunde wirklich mit dir zusammenarbeiten will oder sucht er lediglich ein Vergleichsangebot, weil sein etablierter Lieferant eine Preiserhöhung angekündigt hat? Im B2B Vertrieb liegt die sogenannte Hitrate (also das Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen) nicht selten bei nur 15-30%. Das bedeutet, dass ein Großteil der Angebote nicht zu einem Auftrag führt!
Dieser GO / NO GO Navigator soll dich dabei unterstützen, Anfragen strukturiert zu qualifizieren. Du kannst damit mögliche Informationslücken schnell erkennen und versuchen, diese zu schließen. Darauf aufbauend kannst du deine Akquisestrategie entsprechend anpassen bzw. ein wirklich passgenaues Angebot erstellen. Die Analyse kann dich aber auch zu der Schlussfolgerung führen, dass die Erfolgschancen zu gering sind, um mit viel Aufwand ein Angebot zu erstellen. D.h., ein ehrliches und frühes NO GO kann hier die bessere Lösung sein, als ein halbherziges Angebot!