INTERNER Key Account

Strategie Workshop

Soll ich den Key Account dazu einladen?

❓Wann hast du deinen Key Account das letzte Mal zu einem INTERNEN Strategie Workshop eingeladen? Macht das überhaupt Sinn?

In der Praxis führen wir viele Veranstaltungen BEI unseren Key Accounts durch. Dazu gehören typischerweise Top-to-Top Gespräche, Hausmessen oder Roadshows, Innovationsworkshops und viele tagtägliche Gespräche.

Selbstverständlich laden wir die Key Accounts auch zu Veranstaltungen im EIGENEN Haus ein. Ich denke da z.B. an die Innovationstage bei WÜRTH und oder auch klassische Besuche von Produktionsstätten.

Diese Woche durfte ich ein Key Account Management Seminar bei einem extrem erfolgreichen Unternehmen durchführen und in der Mittagspause traf ich sehr erfolgreichen Key Account Manager. Der berichtete mir, dass sie das erste Mal den Key Account zu einem INTERNEN Strategieworkshop eingeladen hätten. Ein Top Manager des Kunden hat über die eigene Strategie, wie aber auch über die zukünftigen Anforderungen an die Lieferanten gesprochen. Anschließend stand er noch für Fragen zur Verfügung und nach dem Mittagessen wurde der Workshop dann intern (ohne den Kunden) fortgesetzt.

😢 Ehrlich gesagt hat mich seine Aussage total schockiert. Was genau? … das erste MAL…“

Für mich gehört das zum Standardwerkzeugkoffer im Key Account Management.

Meist treffen wir uns einmal pro Jahr im Key Account Team, um die Account Strategie mal wieder auf den Prüfstand zu stellen und neu zu justieren. Bei solchen Veranstaltungen MUSS für mich der Kunde mit dabei sein. Die ganze Zeit? NEIN! Aber wir brauchen den Impuls vom Kunden oder nicht nur eine kurze Präsentation des Key Account Managers, was beim Kunden gerade so abgeht.

Praxisbeispiel:

Vor ein paar Wochen haben wir bei einem Mandanten einen 2 Tages Strategieworkshop durchgeführt.

Das Key Account Team und wichtige Manager aus über 12 Ländern haben sich 2 Tage getroffen, um die Chancen / Risiken 2024-2026 beim Key Account zu identifizieren, die strategischen Ziele und Umsetzungspläne festzulegen sowie die interne Zusammenarbeit im internationalen Key Account Team auf das nächste Level zu bringen.

Der Key Account hat mit 4 Personen den gesamten ersten Tag teilgenommen und damit auch viele Einzelworkshops mit besucht. Der Kunde ist auch direkt mit eigenen To-Dos aus dem Workshop gegangen, um die Zusammenarbeit mit diesem Lieferanten zu optimieren.

Feedback des Kunden: Das müssen wir auf alle Fälle nächstes Jahr wieder machen!

Wie sieht es bei dir aus?
Wie häufig hast du schon die Top Key Accounts zu internen Strategie-Workshops eingeladen?

Impuls als Video ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#keyaccountmanagement #keyaccount #strategieworkshop