Unsere Tochter wünschte sich zu ihrem 11. Geburtstag ein Smartphone. In unserem Haushalt gibt es zwar 2 Apple iPads, 3 Apple iPhones, aber für die Kleine gleich ein teures Apple Gerät? Die Antwort war schnell klar: NEIN! Also haben wir ihr ein sehr günstiges Einsteigermodell von Nokia mit Microsoft Betriebssystem gekauft. Vielleicht ahnen Sie es schon, aber hier hatten wir definitiv am falschen Ende gespart! Das Gerät war durchaus gut, aber ich kannte mich einfach nicht damit aus! Am Ende brauchte ich Stunden, um das Gerät zu konfigurieren und es mit allen anderen Geräten zu vernetzen. Wenn unsere Kleine eine Frage hatte, konnte ich diese nicht immer spontan beantworten, sondern musste mich erst mit dem System vertraut machen. Ich habe Geld gespart und musste dafür mit viel Zeit bezahlen!
Meine Erkenntnis daraus: Wenn Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren wollen, müssen Sie sich den Freiraum bei allen belanglosen Themen verschaffen.
Hier ein paar Beispiele aus der Praxis:
- Viele Berufstätige nutzen die Aufgabenliste im Outlook. Nur leider gibt es noch daneben einige weitere Excel-Listen mit Aufgaben sowie ein paar Post-its. Wer soll hier wirklich den Überblick behalten? Daher: 1 Aufgabenliste, 1 Notizbuch, …!
- Wie viel Zeit brauchen Sie, um Ihre Socken nach dem Waschen wieder zu richtigen Pärchen zusammenzufinden? Ich habe nur 2 Typ Socken: EINE SORTE von Puma zum Joggen und EIN MODELL von Hugo Boss für tägliche Leben. Alle sind ungefähr gleich alt und damit gleich „ausgeblichen“. Kein Sortieren nötig!
- Bei Smartphones und Co. fahren Sie am besten mit EINEM Anbieter mit EINEM durchgängigen Betriebssystem.
- Entweder PC oder Apple, aber bitte keine Mischung im Haushalt.
- Ich weiß, dass dieser Punkt nur ein Männerproblem ist, aber dennoch: Wie viele unterschiedliche Tupperdosen haben Sie in Ihrer Küche? Mit der 1er Regel: 1 Anbieter, 1 Form, 1 Größe und 0 Suchzeiten!
- Eine Bankverbindung und nicht hier ein Tagesgeldkonto und da ein Sparbuch – das macht das Leben einfacher!
- Versichern Sie sich bei nur einer Gesellschaft (sparen Sie lieber Zeit als das bisschen Geld).
- TV von Samsung, DVD Player von Sony, Musikanlage von Bose und – Sie ahnen es schon – 3 Fernbedienungen auf dem Tisch. 1 Hersteller, 1 Fernbedienung = weniger Suchzeiten, weniger Umdenken zwischen den Systemen!
- Sie kaufen eine neue Hose und dafür fliegt 1 alte Hose raus! So bleibt die Anzahl der Sachen immer gleich. Ansonsten führen immer mehr Hosen zu immer mehr Auswahl und damit zu immer längeren Entscheidungszeiten!
- Sie arbeiten konzentriert an 1 Sache und bringen diese zu Ende. Kein Multitasking bitte!
- Zum Schluss noch die berühmte Stiftebox auf dem Schreibtisch. Meist führt diese nur dazu, dass Sie länger überlegen, bis Sie den vermeintlich richtigen Stift gefunden habe. Im schlimmsten Fall funktioniert dieser dann nicht und dann packen wir den defekten Stift wieder wohin? Genau, in die Box zurück.
Wie sieht es bei Ihnen aus?
Bei welchen Punkten – privat und geschäftlich – können Sie noch Komplexität rausnehmen, in dem Sie die Anzahl der Lösungen / Optionen / Systeme drastisch bis auf 1 reduzieren?
Mehr Tipps zum Thema der persönlichen Produktivität finden Sie auch in meinem Buch Zeit- und Selbstmanagement.