Silvester ist vorbei, die guten Vorsätze hat der eine oder andere vielleicht auch schon wieder vergessen, aber dennoch bleibt eine zentrale Frage im Raum:
Was machen Sie 2020 eigentlich genauso wieder, wie in 2019 und was machen Sie 2020 bewusst anders?
Viele Kollegen reden jetzt davon, dass wir uns SMARTe Ziele setzen müssen und diesen schriftlich festhalten oder noch besser visualisieren sollen. Alles ganz schön und richtig. Häufig bleibt es dann aber bei der Definition der Ziele oder manchmal auch Wünsche. Was fehlt ist die Umsetzung! Daher biete ich Ihnen heute als Gegenprogramm 5 praktische Schlüssel, die Sie sofort – JETZT! – in die Umsetzung bringen!
Schlüssel 1: Vergessen Sie Aufgaben und To-Do‘s! Planen Sie anders!
Kennen Sie das? Ihre Aufgaben Liste / Ihre To-Do Liste wird immer länger und wieder einmal ist der Tag zu kurz. Wie häufig sind wir nur beschäftigt und nicht wirklich produktiv? Wie viel Zeit „verplempern“ wir mit den sogenannten A-Aufgaben (dringend und wichtig), weil wir uns nicht frühzeitig genug um die wirklich wichtigen Dingen gekümmert haben und dann in der letzten Sekunde Druck und Hektik aufkommen, weil wieder so viel auf einmal zu erledigen haben.
Das Gegenprogramm habe ich mir schon vor einiger Zeit von meinem Kollegen Matthias Kolbusa abgeschaut. Hier die 3 Schritte :
- Am Freitag vor der nächsten anstehenden Woche nehmen Sie sich bewusst Zeit, um die nächste Woche zu planen.
- Was soll konkret als Ergebnis am Freitag der kommenden Woche vorliegen?
- Und jetzt ganz wichtig! Was müssen Sie konkret tun, um das Ergebnis auch erreichen zu können! Diese Arbeitsblöcke halten Sie jetzt aber NICHT auf einer To-Do Liste fest, sondern blockieren sich jetzt gleich konkret die dazu notwendige Zeit in Ihrem Kalender!
Was macht diese Planung so anders und effektiv?
- Sie ist kurzfristiger und bringt Sie damit schneller ins konkrete Umsetzen! (Bringt uns zu agilen Managementmethoden, wie OKR)
- Sie planen keine Aufgaben in einer Liste, die Sie dann noch irgendwie, irgendwann umsetzen müssten, sondern planen konkret die dazu notwendige, zeitliche Umsetzung!
Wie sieht es bei Ihnen für die nächste Woche aus? Setzen Sie doch gleich mal die 3 Schritte konkret um!
Schlüssel 2: Fokuskunden definieren, andere Kunden bewusst „diskriminieren“!
Fokus ist einer der Erfolgsfaktoren im Vertrieb und Key Account Management, wie auch in allen anderen Geschäfts- und Lebensbereichen! Aber mal Hand aufs Herz: Investieren Sie wirklich genug Zeit in die richtigen Kunden oder verbringen Sie mehr Zeit mit Kunden, die eher Energiemonster sind! Diese halten Sie ständig auf Trapp, in dem sie ständig neue Anforderungen stellen, Wünsche haben und auch gerne mal reklamieren. Aber meist sind gerade diese Kunden eben nicht die starken Wachstumskunden, die Kunden, die heute wirklich zu Ihrer Positionierung und zu Ihrem Leistungsangebot passen.
Mit 3 Schritten mehr Zeit auf die wirklich wichtigen Kunden fokussieren:
- Schritt 1: Die maximal 10 Fokuskunden 2020 identifizieren. Wenn Sie „nur“ einen (globalen) Key Account verantworten, nehmen Sie die 10 Fokus-Abteilungen, Länder, Projekte innerhalb des Key Accounts.
- Schritt 2: Für diese Fokuskunden erarbeiten Sie einen Touchpointplan auf Quartals- oder Monatseben. Welche Themen wollen Sie wann, bei wem platzieren?
- Schritt 3: Sie definieren für sich auch ganz bewusst die 5 Kunden, die von Ihnen dieses Jahr NUR reaktiv und mit geringer bzw. gar keiner Priorität bedient werden!
Wie steht es um Ihre Fokuskunden 2020? Setzen Sie die 3 Schritte doch gleich mal konkret um!
Schlüssel 3: Eine Not-To-Do Liste einführen
Jedes Jahr kommen unendlich viele Innovationen und Produkte auf den Markt, die uns das Leben erleichtern (sollen). Gleichzeitig geht es uns wirtschaftlich so gut, wie noch keiner Generation zu vor. Doch: Die Menschen wirken immer gestresster und beschäftigter! Brechen Sie bewusst aus diesem Hamsterrad aus und vereinfachen Sie Ihr Leben radikal!
Was werden Sie 2020 nicht mehr machen?
Werfen Sie Ballast bewusst ab und reduzieren Sie Ihre Online-Zeiten (social Media und co). Löschen Sie Apps auf dem Smartphone, die Ihnen nur Zeit rauben! Vereinfachen Sie Ihr Leben! Um Ihnen ein paar praktische Beispiele zu geben, hier Punkte, die ich schon 2019 umgesetzt habe:
- Nur 1 Typ Socken (1 Marke, 1 Farbe, alle gleich alt) – kein sortieren, suchen, …
- Früher hatte ich mehrere (auch dann noch mechanische) Uhren. Der reinste Luxus! 2019 habe ich sie alle verkauft und heute habe ich nur noch eine! Super einfach!
Welche Termine und Besprechungen werden Sie 2020 gar nicht mehr wahrnehmen, oder radikal in der Zeit kürzen oder nur noch Online und nicht mehr als physischen Meeting durchführen?
Wie sieht es bei Ihnen aus? Was steht auf Ihrer persönlichen NOT-TO-DO Liste 2020?
Schlüssel 4: Sammeln Sie Lebensmomente!
Den Begriff Lebensmomente habe ich mir von Tobias Beck abgeschaut. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2019 habe ich das Jahr noch einmal bewusst im Rückblick betrachtet. Was ist eigentlich hängen geblieben! Was waren die Wow-Momente des Jahres?
Bei mir waren es wenige Punkte, aber für mich richtig wichtige und coole Punkte: Der gemeinsame Tripp mit meiner großen Tochter nach Dubai inkl. Hubschrauberflug über die Palmen-Insel. Die Seminare, die ich für meine Kunden in den USA, Asien und auch in Europa durchführen durfte und durch die ich wieder viele tolle Orte kennenlernen durfte. Das erste Seminar in einem Stadion. Wasserski fahren mit meiner kleinen Tochter. Strandbuggy fahren in Dänemark. Mit der Kleinen Kanu fahren auf der Alster, und und und
Das Leben geht so schnell vorbei! Wir alle tun – so glaube ich – gut daran, mehr Lebensmomente zu sammeln.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Welche Lebensmomente stehen eigentlich ganz konkret in den nächsten 4 Wochen an? Auf was freuen Sie sich schon so richtig?
Schlüssel 5: Was tun Sie konkret für Ihre kontinuierliche Weiterbildung?
Technologien, Märkte, Anforderungen drehen sich heute schneller denn je. Nur wer sich persönlich kontinuierlich weiterbildet und den Veränderungen anpasst, wird auf Dauer erfolgreich sein.
Aber wenn ich in Seminaren mal die Frage stellen, welche Bücher denn so gerade gelesen werden, welche Podcasts gerade so gehört werden, welche youtube Kanäle verfolgt werden, dann gibt es nur ein paar im Raum, die wirklich pro-aktiv etwas tun. Zu viele von uns, scheinen sich auf dem Wissen von gestern irgendwie auszuruhen.
Hier ein kleiner Einblick in meine kontinuierliche Weiterbildung:
- Zeitschriften im Abo, damit diese auch zwangsmäßig da sind! (Wirtschaftswoche, Harvard Business Manager, Manager Magazin, SalesExcellence)
- >2 Bücher im Monat (meine Bücher im Januar sind Qualityland, Auszeit im Café am Rande der Welt, Durchstarten, Udo)
- >2 Seminare pro Jahr (ich gehe diese Jahr zum Beispiel wieder mal zur Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter)
- 5 Podcasts und 5 youtube Kanäle
- Regelmäßiger Austausch mit anderen! Im Rahmen von efkam (european foundation for key account management) treffe ich mich 2 im Jahr mit Menschen, die sich auch intensiv und mit Begeisterung mit dem Thema Key Account Management auseinandersetzen. Einmal im Quartal treffe ich mich ganz bewusst mit Kollegen, die so ganz anders ticken als ich. Durch diese Treffen komme ich raus aus der Konformität und erhalten wirklich neue Impulse!
Wie steht es um Ihre Weiterbildung 2020? Was tun Sie konkret, um Ihren Horizont und Kompetenzbereich kontinuierlich zu erweitern?
Impuls als Video ansehen
#2020