Key Account Manager als Verkäufer
Diese Rolle wird sehr häufig unterschätzt bzw. auch falsch interpretiert. Hier geht es nicht darum einen schnellen Deal mit dem Kunden zu machen. Die Aufgaben in der Verkäuferrolle sind hier wesentlich vielschichtiger.
Vorab: Was bedeutet Verkaufen für mich?
Für mich steht Verkaufen für …
- … Anforderungen des Gegenübers zu verstehen
- … Menschen von eigenen Ideen zu überzeugen
- … Kompromisse zu finden
- … Kunden im gesamten Entscheidungsprozess zu begleiten
- … eine Entscheidung / einen Abschluss aber auch bewusst zu suchen (also nicht nur zu beraten!!)
Damit zurück zum Key Account Manager als Verkäufer.
Als KAM füllst du diese Rolle häufig im Wechsel zwischen EXTERN und INTERN aus!
(1)Als KAM versuchen wir die Herausforderungen und Anforderungen des Kunden (meist IN DER ZENTRALE DES KUNDEN) zu verstehen.
(2)Sehr häufig haben Key Accounts aber besondere Anforderungen. Daher geht es im zweiten Schritt darum, im eigenen Unternehmen (INTERN), andere Abteilungen zu überzeugen, neue Lösungen zu entwickeln bzw. Dinge anders zu machen.
(3)Eine Lösung ist gefunden und wir können nun zurück auf die KUNDENSEITE wechseln. Hier gilt es jetzt Rahmenverträge, Listungen und Freigaben zu verhandeln bzw. zu erhalten.
(4)Aber Achtung: Jetzt haben wir immer noch keinen € Umsatz generiert. Meist geht es jetzt wieder zurück zum INTERNEN VERKAUFEN. Kollegen aus dem Regionalvertrieb oder aus anderen Landesgesellschaften müssen überzeugt werden, die Listungen, Freigaben und Freigabe auch beim KUNDEN VORORT zu verkaufen.
(5)Ggfs. unterstützen wir jetzt die Kollegen vor Ort noch dabei, den Kunden an den Standorten von unseren Lösungen zu überzeugen.
❓Wie gut füllst du die Aufgaben in dieser Rolle heute schon extern, wie auch intern aus? Was kannst du noch besser machen? Hast du für dich akzeptiert, dass du als KAM vielleicht mehr intern, als extern verkaufen musst?