Masterclass of Key Account Management

Der Online Kurs zum Thema Strategisches Key Account Management

 

Modernes Key Account Management ++  Lean KAM / strategische Partnerschaften ++ Fokus Key Accounts ++  Key Account Plan ++  internes Key Account Management ++ Rollen / Aufgaben Key Account Manager

Inhalte Online Kurs „Masterclass of Key Account Management“

 

Inhalt vom Online Kurs "Key Account Management"

Key Account Management HEUTE

  • Key Account Management als Methodik ist über 60 Jahre alt! Aber, was steckt hinter einem modernen Key Account Management Ansatz?
  • Der Freitagnachmittag-Check für Key Account Manager (Wie pro-aktiv, gestalterisch und mittelfristig bist du wirklich unterwegs?)
  • Aus „one face to the customer“ wird „one consistent message to the customer„. Aber: Was steckt genau hinter dieser Vorgehensweise?
  • Unterschied Key Account Management und Großkundenmanagement
  • Der Key Account Management Fitness Check. Überprüfe mit 27 Fragen, wie gut das KAM in eurem Unternehmen heute schon aufgestellt ist
  • Die 8 Dimensionen vom KAM Excellence Modell
  • Trends und Veränderungen im Key Account Management

Strategische Partnerschaft oder Lean KAM?

  • Als Key Account Manager träumen wir von langfristigen, strategischen Partnerschaften mit unseren Key Account Kunden. Aber: Was ist, wenn die Kunden das gar nicht wollen und „nur“ einen zuverlässigen Lieferanten suchen?
  • Lean Key Account Management im Vergleich zu strategischen Partnerschaften
  • Klassifiziere deine Key Accounts und behandle Kunden so, wie sie wirklich behandelt werden wollen!

Deine Fokus Key Accounts

  • Fokus ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Key Account Management
  • Selektiere deine Top 3-5 Fokus Key Accounts für die nächsten 12-24 Monate

Deine Account Strategie / dein Key Account Plan

  • Was ist ein Key Account Plan und warum er eine perfekte Ergänzung zu deinen Aktivitätsplanungen im CRM System oder auch mit dem Planner von Microsoft ist
  • Struktur und Erfolgsfaktoren eines Key Account Plans
  • Wie du den Key Account Plan auch gezielt beim Kunden, im Kundengespräch einsetzen kannst!
  • Erstelle Stück für Stück im Kurs einen Key Account Plan für einen Fokus Key Account
    1. Die 4 Einstiegsfragen zur Account Analyse (Strategische Ziele, Einkaufsstrategie, …)
    2. Analyse der Kundenanforderungen, Analyse deiner Position beim Key Account, Wettbewerbsanalyse und final dein einzigartiger Mehrwert, den du beim Key Account stiftest. Die Umsetzung erfolgt mit einem genialen, visuellen Werkzeug: deinem Strategy Canvas aus der Blue Ocean Methodik
    3. Das richtige Netzwerk, oder: gezieltes Beziehungsmanagement im Key Account Management. Führe im Kurs eine Org-Chart Analyse des Kunden durch und erarbeite das Netzwerk zwischen eurem Unternehmen und dem Key Account
    4. Gewonnen, verloren, gelernt (die won / lost bid Analyse). Erfolge multiplizieren und Fehler zukünftig vermeiden.
    5. Eure Top 5 Chancen und Risiken beim Key Account. Als Ergänzung erhältst du eine 10 Punkte Potenzialanalyse.
    6. Top 3 strategische Ziele definieren und eine Umsetzungsstrategie ausarbeiten. Im Kurs bekommst du 3 Optionen, wie du deine Strategie entwickeln kannst.
    7. Der Touchpointplan, um gezielt, systematisch und nachhaltig mit allen wichtigen Personen beim Kunden kontinuierlich in Kontakt zu bleiben

Internes Key Account Management

  • Der Unterschied zwischen dem Kern-Team, den Ad-hoc Teams und dem Steering Committee im Key Account Management
  • Führen ohne disziplinarische Macht
  • Identifiziere gezielt die Kollegen und Kolleginnen im eigenen Unternehmen, die für dich als Key Account Manager extrem wichtig sind. Erarbeite einen Plan, wie du diese Kollegen noch mehr für dich und deinen Kunden gewinnen kannst.
  • Aufgaben im Key Account Team klar definieren

Jobprofil Key Account Manager:in

  • Die 6 fundamentalen Rollen eines Key Account Managers
  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten brauchst du heute als Key Account Manager?

Zertifizierter Key Account Manager nach efkam

  • Am Ende hast du noch die Möglichkeit einen Test zu durchlaufen und das Zertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam (european foundation for key account management)“ zu erhalten

Kundenfeedback

„Der Kurs ‚Masterclass of Key Account Management‘ von Hartmut Sieck war für mich eine äußerst spannende und lehrreiche Erfahrung. Besonders gut hat mir die Aufteilung in verschiedene Filmsequenzen gefallen, die es ermöglicht, die Inhalte strukturiert und gut verständlich zu erfassen. Die Themen werden klar und prägnant präsentiert, wobei der Praxisbezug stets vorhanden ist und die Ausführungen nachvollziehbar sind. Selbst wenn man sich bereits intensiv mit den Themen beschäftigt hat, bietet der Kurs neue Denkanstöße und Ansätze, um sich weiterzuentwickeln. Eine klare Empfehlung für alle, die im Key Account Management erfolgreich sein möchten.“
(Markus Widmer)

„Auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich KAM bin ich auf den Kurs „Masterclass of Key Account Management“ gestoßen. Die Anmeldung war unkompliziert. Der Online-Kurs als solches bietet umfangreiches und aktuelles Wissen rund um das Thema Key-Account-Management. Die Inhalte werden kompakt und vor allem extrem sympathisch übermittelt. Insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen. Der Aufbau des Online-Kurses ist perfekt strukturiert und bietet, zusammen mit dem bereitgestellten Material, die ideale Grundlage, um den eigenen Key-Account-Plan zu erstellen.“
(Thomas Renz)

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Online Kurs "Key Account Management"

Online Kurs „Masterclass of Key Account Management“

  • 19 Videos zu den Themen Key Account Management, Key Account Plan, Aufgaben Key Account Manager, Internes Key Account Management
  • Mit fertigen Key Account Plan Vorlagen (pptx, deutsch/englisch)
  • Mit Abschlusstest zum „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“

299 €

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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Muss ich alle Videos nacheinander durcharbeiten oder kann ich auch springen?

Du kannst die Videos in beliebiger Reihenfolge und so oft du möchtest durcharbeiten. So kannst du auch gezielt die Bereiche vertiefen, die für dich besonders interessant und wichtig sind.

Kann ich die Videos / die Lerneinheiten beliebig oft wiederholen?

Ja

Wie lang sind die Videos in Summe?

Die 19 Videos haben eine Gesamtlänge von über 5 Stunden.

Wie erhalte ich Zugriff auf den Online Kurs?

Nach dem Kauf bekommst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur „Hartmut Sieck online academy“. Falls du die E-Mail nicht im Posteingang finden solltest, schaue bitte auch einmal im Spam Ordner nach. Mit den Zugangsdaten kannst du dich dann direkt in die Academy einloggen und starten.

Zum Login kommst du auch jeder Zeit mit einem Klick auf den Befehl Login oben rechts auf meiner Webseite.

Muss ich den Test am Ende vom Seminar machen?

Nein, der Test ist absolut freiwillig. Nur wenn du das Zertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ haben möchtest, musst du den Test machen und bestehen.

Was kann ich machen, wenn ich den Test nicht bestehen sollte?

Du kannst den Test beliebig oft wiederholen.

Wir sind ein Unternehmen und möchten mehr als 3 Lizenzen abnehmen. Wie können wir den Kauf- und Anmeldeprozess vereinfachen?

In diesem Fall bitte ich dich, mir eine E-Mail an kontakt@sieck-consulting.de zu schreiben (oder das Kontaktformular zu nutzen) und mir die Anzahl der benötigten Online Kurse zu benennen. Du bekommst dann eine Rechnung über den Gesamtbetrag und einen Link, mit dem deine Teilnehmer:innen sich direkt zum Online Kurs anmelden können.