5 Punkte, die dieses Key Account Management Seminar so einzigartig machen
- Es werden ausschließlich Key Account Management spezifische Themen bearbeitet.
- Modernes Key Account Management
- Lean KAM / strategische Partnerschaften
- Fokus Key Accounts / Fokus Themen festlegen
- Key Account Plan
- internes Key Account Management
- Rollen / Aufgaben Key Account Manager
- Erstellen Sie noch im Seminar einen Key Account Plan für Ihren Kunden.
- Inklusive fertiger Key Account Plan Vorlage (deutsch / englisch), die Sie einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
- Ihr Trainer ist zu 100% fokussiert auf das Thema Key Account Management und damit ein Experte auf diesem Gebiet.
- Mit Abschlusstest und Zertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“

Das Key Account Management Seminar ist buchbar als firmeninternes, online oder offenes Seminar
Inhalte vom Key Account Management Seminar

1 | Modernes Key Account Management – wofür KAM heute wirklich steht!
- Key Account Management als Methodik ist über 60 Jahre alt! Aber, was steckt hinter einem modernen Key Account Management Ansatz?
- Der Freitagnachmittag-Check für Key Account Manager (Wie pro-aktiv, gestalterisch und mittelfristig sind Sie wirklich unterwegs?)
- Aus „one face to the customer“ wird „one consistent message to the customer„. Aber: Was steckt genau hinter dieser Vorgehensweise?
- Unterschied Key Account Management und Großkundenmanagement
- Der Key Account Management Fitness Check. Überprüfen Sie mit 27 Fragen, wie gut das KAM in Ihrem Unternehmen heute schon aufgestellt ist
- Die 8 Dimensionen vom KAM Excellence Modell
- Trends und Veränderungen im Key Account Management

2 | Strategische Partner oder Lean Key Account Management?
- Als Key Account Manager träumen wir von langfristigen, strategischen Partnerschaften mit unseren Key Account Kunden. Aber: Was ist, wenn die Kunden das gar nicht wollen und „nur“ einen zuverlässigen Lieferanten suchen?
- Lean Key Account Management im Vergleich zu strategischen Partnerschaften
- Klassifizieren Sie Ihre Key Accounts und behandeln Kunden so, wie sie wirklich behandelt werden wollen!

3 | Ihre Fokus Key Accounts
- Fokus ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Key Account Management
- Selektieren Sie Ihre Top 3-5 Fokus Key Accounts für die nächsten 12-24 Monate

4 | Ihre Account Strategie / Ihr Key Account Plan
- Was ist ein Key Account Plan und warum er eine perfekte Ergänzung zu Ihren Aktivitätsplanungen im CRM System oder auch mit dem Planner von Microsoft ist
- Struktur und Erfolgsfaktoren eines Key Account Plans
- Wie Sie den Key Account Plan auch gezielt beim Kunden, im Kundengespräch einsetzen können!
- Erstellen Sie Stück für Stück im Kurs einen Key Account Plan für einen Fokus Key Account
- Die 4 Einstiegsfragen zur Account Analyse (Strategische Ziele, Einkaufsstrategie, …)
- Analyse der Kundenanforderungen, Analyse Ihrer Position beim Key Account, Wettbewerbsanalyse und final Ihr einzigartiger Mehrwert, den Sie beim Key Account stiften. Die Umsetzung erfolgt mit einem genialen, visuellen Werkzeug: Ihrem Strategy Canvas aus der Blue Ocean Methodik
- Das richtige Netzwerk, oder: gezieltes Beziehungsmanagement im Key Account Management. Führen Sie im Kurs eine Org-Chart Analyse des Kunden durch und erarbeiten das Netzwerk zwischen Ihrem Unternehmen und dem Key Account
- Gewonnen, verloren, gelernt (die won / lost bid Analyse). Erfolge multiplizieren und Fehler zukünftig vermeiden.
- Ihre Top 5 Chancen und Risiken beim Key Account. Als Ergänzung erhalten Sie eine 10 Punkte Potenzialanalyse.
- Top 3 strategische Ziele definieren und eine Umsetzungsstrategie ausarbeiten. Im Kurs bekommen Sie 3 Optionen, wie Sie Ihre Strategie entwickeln können.
- Der Touchpoint Plan, um gezielt, systematisch und nachhaltig mit allen wichtigen Personen beim Kunden kontinuierlich in Kontakt zu bleiben

5 | Internes Key Account Management
- Der Unterschied zwischen dem Kern-Team, den Ad-hoc Teams und dem Steering Committee im Key Account Management
- Führen ohne disziplinarische Macht
- Identifizieren Sie gezielt die Kollegen und Kolleginnen im eigenen Unternehmen, die für Sie als Key Account Manager extrem wichtig sind. Erarbeiten Sie einen Plan, wie Sie diese Kollegen noch mehr für sich und Ihre Kunden gewinnen können.
- Aufgaben im Key Account Team klar definieren

6 | Key Account Manager:in – Aufgaben, Rollen und Kompetenzen
- Externe und interne Rollen
- Das Aufgabenprofil im Wandel
- Social Selling im KAM – Hype oder Standard?

7 | Zertifizierter KAM (efkam)
- Am Ende haben Sie noch die Möglichkeit einen Test zu durchlaufen und das Zertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam (european foundation for key account management)“ zu erhalten
- Key Account Manager und Key Account Managerinnen
- Führungskräfte, die sich für das Thema Key Account Management interessieren
- Ganze Key Account Teams
- Alle Key Account Management Werkzeuge können Sie direkt auf Ihr Unternehmen anwenden.
- Mit der Anleitung aus dem Seminar können Sie direkt einen Key Account Plan für einen von Ihnen ausgewählten Key Account erarbeiten!
- Durch das Abschlusszertifikat „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“ unterstreichen Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber Ihre Professionalität.
- Buch „Der Key Account Manager“
- Fertige Key Account Plan Vorlagen in deutscher und englischer Sprache (im MS Powerpoint Format)
- Weitere Tools und Checklisten im MS Office oder PDF Format!
- Zugang zum Key Account Plan Online Kurs als Nachschlagewerk nach dem Seminar
- Alle gezeigten Folien als pdf Datei
2 Tage
- offenes Seminar per Microsoft Teams,
- Inhouse Seminar auch gerne als Präsenzveranstaltung
- Deutsch
- Als Inhouse Seminar auch in englischer Sprache
Wenn das Key Account Management Seminar firmenintern durchgeführt wird, biete ich Ihnen optional eine Follow-Up Challenge Session per MS Teams an. Hier werden offene Fragen besprochen und es gibt ein Feedback zur Umsetzung der erlernten Werkzeuge.
Idealerweise präsentieren die Key Account Manager nach dem Key Account Management Seminar ihren Key Account Plan beim Senior Management.
Jetzt das Key Account Management Seminar buchen / anfragen
Termine 2025
11.-12.02.202515.-16.07.2025- 14.-15.10.2025
Start am Tag 1: 09:00 Uhr
Ende Tag 2: 16:00 Uhr
Die Seminare finden online per MS Teams statt.
Ihre Investition
Die Seminargebühr beträgt 999,00€ netto (1.188,81€ brutto inkl. Mehrwertsteuer)
Was kann ich tun, falls ich kurzfristig nicht teilnehmen kann?
Stellvertretend für Sie kann selbstverständlich auch eine Kollegin oder ein Kollege teilnehmen. Bitte teilen Sie mir dazu einfach vor dem Seminar den Namen mit. Alternativ: Wenn es bei den nächsten Seminarterminen noch einen freien Platz gibt, können Sie Ihre Teilnahme auch gerne einmal kostenfrei verschieben.
Ich freue mich über Ihre Anfrage für eine Inhouse Veranstaltung.
Gerne melde ich mich bei Ihnen kurzfristig zurück, um in einem Telefonat oder auch in einem MS Teams Call Ihre individuellen Anforderungen aufzunehmen und Ihnen anschließend ein maßgeschneidertes Konzept zu unterbreiten.
Online Kurs „Masterclass of Key Account Management“
Wenn Sie direkt mit den Seminarinhalten durchstarten möchten, können Sie auch den passenden Online Kurs nutzen.
Ihre Vorteile:
freie Zeiteinteilung – bequem von überall – Ihr Tempo – unbegrenzter Zugang
- 19 Videos zu den Themen Key Account Management, Key Account Plan, Aufgaben Key Account Manager, Internes Key Account Management
- Fertige Key Account Plan Vorlagen (pptx, deutsch/englisch)
- Abschlusstest zum „Zertifizierter Key Account Manager nach efkam“
249 €