Key Account Management Kalender

Ein einfaches Werkzeug, um keine Dinge im Key Account Management zu vergessen

Im Key Account Management gibt es eine Reihe von Tätigkeiten, die wir nur einmal im Quartal, im Halbjahr oder sogar im Jahr erledigen müssen. Hier ein paar Beispiele aus der Praxis:

  • Einmal im Jahr sollten wir einen Strategie Workshop im Key Account Team durchführen.
  • Als Führungskraft sollten wir einmal im Jahr die Key Account Manager zu einem Key Account Plan / Strategie Review einladen.
  • Einmal im Quartal sollten wir als Key Account Manager mit dem Touchpointplan die wichtigsten Termine / Touchpoints für die nächsten Wochen überprüfen und organisieren.
  • Pro Quartal wäre es auch extrem hilfreich, wenn wir im Key Account Team die Art der Zusammenarbeit reflektieren und so kontinuierlich effizienter und schlagkräftiger im Team kommunizieren und zusammenarbeiten.

Soweit, so gut! Aber:

Wie stellen wir jetzt als Key Account Manager, wie auch als Führungskraft im Key Account Management sicher, dass wir diese wichtigen Punkte nicht vergessen und sie so im Tagesgeschäft untergehen?

Wie stellen wir eigentlich sicher, dass auch neue Key Account Manager und neue Führungskräfte im Team diese Punkte überhaupt auf dem Radarschirm haben?

Inspiriert durch einen Beitrag auf LinkedIN zum Thema Lean Management, habe ich für euch den Key Account Management Kalender zusammengestellt. Dabei handelt es sich um eine einfache Übersicht, in der ihr die wichtigsten Aufgaben / Umsetzungspunkte pro Woche, Monat, Quartal oder auch Jahr festhalten könnt. Ergänzen könnte man die Punkte auch noch um Adhoc Themen, wie zum Beispiel die won / lost bid Analyse, die wir am Ende von größeren Ausschreibungen und Angeboten auf alle Fälle durchführen sollten.

Vielleicht denkst du bei einem Kalender jetzt automatisch an die Monate Januar bis Dezember. Alternativ könntest du also auch alle Punkte in einen realen Kalender übertragen.

Key Account Management Kalender / Cockpit