4 ausgewählte Highlights aus 2024 und wie du Sie nutzen kannst, um dein Key Account Management auf das nächste Level zu bringen.
✅ Key Account Team Strategie Workshop MIT dem Kunden
Teilnehmer:
- Das internationale Key Account Team
- Wichtige angrenzende Abteilungen (Produktmanagement, Service, …)
- 4 Mitarbeitende vom Kunden (aus der Zentrale und aus den Märkten)
Dauer:
- 2 Tage plus Rahmenprogramm
Ziele:
- Ziele, Strategien und Anforderungen vom Kunden im eigenen Unternehmen transparent zu machen.
- Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten, wie Erfolge aus einzelnen Ländern multipliziert werden können
- Eine GEMEINSAME Strategie erarbeiten, wie die Partnerschaft konkret in den nächsten 2 Jahren auf das nächste Level gebracht werden kann.
Der Kunde war extrem begeistert und die Veranstaltung hat definitiv die Kundenbindung und Partnerschaft gestärkt.
❓Mit welchem Kunden könntest du einen vergleichbaren Workshop 2025 durchführen?
✅ Key Account Tandem-Team Workshops
Key Account Teams tauschen sich regelmäßig aus. Soweit ist das nichts Besonderes. Hier hat allerdings die Führungskraft gezielt alle Key Account Manager und Innendienstkräfte einmal zu EINEM Workshop eingeladen.
Die Tandemteams haben sich gezielt ausgetauscht, wie oft und vor allem wie sie sich konkret austauschen. Die Spannbreite reichte von einem täglichen Call um 7:30 Uhr bis zu sehr strukturierten Formaten per Teams, die einmal pro Woche oder Monat stattgefunden haben.
Ziele:
- Von anderen KAM Teams lernen
- Die Aufgabenteilungen im Tandemteam schärfen
- Ein noch stärkeres TEAM Gefühl
❓Dieses Format hört sich so selbstverständlich an, aber frage dich bitte, wann ihr das in eurem Unternehmen wirklich das letzte Mal gemacht habt!
✅ KAM Community Excellence Meeting im Führungskreis
Der Head of Global Key Account Management hatte hier gezielt ausgewählte Führungskräfte aus den Ländern zu einem Workshop eingeladen.
Ziele:
- Voneinander lernen, wie das Key Account Management Konzept in den Ländern noch besser umgesetzt werden kann
- Erarbeiten, durch welche Maßnahmen das Global KAM fit für die Veränderungen in der Zukunft gemacht werden kann
Wichtiger Erfolgsfaktor: Nicht alle Länder sind in der KAM Umsetzung gleich weit! Daher wurden 2 Workshops durchgeführt (Top 5 Märkte / Länder und zu einem zweiten Workshop bewusst die kleineren Landesorganisationen, die KAM auch ganz anders umsetzen müssen).
❓Wann gibt es bei euch im Unternehmen 2025 die Möglichkeit, dass ihr euch im Führungskreis gezielt mit der Weiterentwicklung vom KAM austauschen könnt?
✅ Efkam Treffen – lernen von anderen Industrien
Die 2 Treffen der efkam (european foundation for key account management) Community dürfen hier natürlich nicht fehlen. In der Regel tauschen wir uns zu viel in der eigenen Blase aus. Da trifft man mal Kollegen auf der Messe oder ein neuer Mitarbeiter vom Wettbewerb startet im eigenen Unternehmen. Natürlich tauscht man sich dann aus und stellt die Frage „Wie macht ihr das denn so?“. Aber so bleiben wir immer noch in derselben Industrie. Die efkam Treffen zeichnen sich dadurch aus, dass Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen sich zum Thema Key Account Management austauschen. Natürlich tickt der FMCG Markt anders, als der Investitionsgütermarkt. Aber genau diese gefühlte Andersartigkeit bietet riesige Chancen, voneinander zu lernen und NEUE Impulse zu bekommen.
❓Wann wirst du dich 2025 gezielt mit Key Account Managern oder Führungskräften aus anderen Branchen austauschen, um neue Impulse zu bekommen?