Impulse für deine Key Account Strategie 2025/2026

Ich möchte dich gerne einladen, deinen Key Account Plan und damit deine Strategie 2025/2026 mit einigen ausgewählten Fragen zu reflektieren.

Impulse für deine Key Account Strategie 2025/2026

Mit ausgewählten Fragen würde ich dich gerne einladen, deinen Key Account Plan und damit deine Strategie 2025/2026 zu reflektieren.

Teil 1: Kundenprofil / Strategie vom Key Account

 

  1. Was sind die 3 wichtigsten Neuigkeiten beim Key Account, die Einfluss auf dein Geschäft haben könnten (z.B. neue Aufträge des Key Accounts, Veränderungen in der Organisation, Strategie, …)?
  2. Aus welchen Geschäftsbereichen besteht der Key Account?
  3. Wo sind die wichtigsten Standorte des Key Accounts?
  4. Was sind die 3 wichtigsten Unternehmensziele, die dein Key Account kurz-/mittelfristig verfolgt?
  5. Was sind die 3 größten Schmerzpunkte / Themen / Brennkittelfaktoren, die deinen Key Account im Moment bewegen?

 

❓ Kannst du diese Fragen für deinen Key Account beantworten?

👉 „So what?“ – welche Konsequenzen, Chancen, Risiken oder auch konkreten Maßnahmen leitest du aus deinen Antworten für euch ab?

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Teil 2: Marktumfeld vom Key Account

 

Große Markttrends und überhaupt Veränderungen in den Märkten sind uns irgendwie allen bewusst. Leider fehlt in vielen Key Account Plänen aber die Brücke zwischen

  1. Welche 3 Markttrends / Veränderungen im Marktumfeld beeinflussen den Key Account am meisten?
  2. Wie reagiert dein Key Account darauf? / Was bedeuten diese Veränderungen für den Kunden?
  3. Welchen Chancen / Risiken lassen sich daraus für euch ableiten?

 

Als Impuls, hier einige Markttrends, die ich aktuell in vielen Key Account Plänen finde:

  • Internationale Zölle (USA)
  • Fachkräftemangel
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • E-Mobilität bzw. Veränderungen im Kaufverhalten der Konsumenten

 

❓ Kannst du diese Fragen für deinen Key Account beantworten?

👉 „So what?“ – welche Konsequenzen, Chancen, Risiken oder auch konkreten Maßnahmen leitest du aus deinen Antworten für euch ab?

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Teil 3: Einkaufsstrategie vom Key Account

 

Die Fragen zur generellen Einkaufsstrategie / Sourcingstrategie kommen in vielen Key Account Plänen zu kurz.  Dabei gilt, nur wer diese generellen Spielregeln kennt, kann damit auch spielen!

 

  1. Welche Einkaufs- oder Sourcingstrategie verfolgt der Key Account? (Ein-/Mehrlieferantenstrategie, zentrale oder dezentrale Entscheidungskompetenzen, Bestell-/Entscheidungslimits für Abteilungen oder Standorte, Lieferantenklassifizierung mit der Unterscheidung zwischen Preferred Supplier, Strategic Supplier, ……)
  2. Wie wird sich diese Einkaufsstrategie in der nächsten Zeit verändern?
  3. Wer innerhalb der Key Account Organisation definiert eigentlich diese Strategie?
  4. Wie sieht die E-Procurement Strategie des Key Accounts aus? Nutzt der Kunde externe Beschaffungsplattformen?
  5. Wie sieht der Beschaffungsprozess / Bestellprozess des Key Accounts aus? (Was passiert intern beim Key Account, wenn ein Anwender eine Anforderung hat?

 

❓ Kannst du diese Fragen für deinen Key Account beantworten?

👉 „So what?“ – welche Konsequenzen, Chancen, Risiken oder auch konkreten Maßnahmen leitest du aus deinen Antworten für euch ab?

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Teil 4: Für euch relevante Personen

 

  1.  Wer sind die – für euch wichtigsten – Personen innerhalb der Key Account Organisation?
  2. Wer sind die drei Personen, die ihr heute noch nicht kennt, aber kennen solltet?
  3. Was ist der größte Schmerzpunkt dieser jeweiligen Personen? Welche Ziele verfolgen sie?
  4. Zu welchen wichtigen Personen habt ihr seit 6 Monaten keinen Kontakt mehr gehabt?
  5. Bei welchen Personen ist euer stärkster Wettbewerber heute unterwegs?
  6. Wie sieht die Beziehung zwischen der Firmenzentrale und den Standorten des Key Accounts aus?

 

❓ Kannst du diese Fragen für deinen Key Account beantworten?

👉 „So what?“ – welche Konsequenzen, Chancen, Risiken oder auch konkreten Maßnahmen leitest du aus deinen Antworten für euch ab?

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Teil 5: Wettbewerbsumfeld und eure Position beim Key Account

 

  1. Wie nimmt der Key Account euch heute wahr? Welche Stärken und Schwächen schreibt er uns zu?
  2. Wie hat sich unser Standing im letzten Jahr verändert, wie das unseres stärksten Wettbewerbers? Was hat die Kundenzufriedenheitsanalyse/Lieferantenbewertung ergeben?
  3. Was war die wichtigste Geschäftsgelegenheit (Projekt, Ausschreibung, …), die ihr in den letzten 12 Monaten gewonnen habt? Was habt ihr aus diesem Erfolg gelernt?
  4. Was war die wichtigste Geschäftsgelegenheit (Projekt, Ausschreibung, …), die ihr in den letzten 12 Monaten verloren habt? Was habt ihr aus diesem Misserfolg gelernt?
  5. Wer sind – aus Sicht des Key Accounts – die Alternativen / Wettbewerber zu euch ? Wie positionieren sich diese Wettbewerber beim Key Account? Und: Wie werden diese Wettbewerber vom Key Account wahrgenommen?

 

❓ Kannst du diese Fragen für deinen Key Account beantworten?

👉 „So what?“ – welche Konsequenzen, Chancen, Risiken oder auch konkreten Maßnahmen leitest du aus deinen Antworten für euch ab?

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Teil 6: Potenzialanalyse

 

Um Potenziale oder aber auch Geschäftsrisiken aus meiner Analyse abzuleiten, nutze ich immer noch gerne die Checkliste von Dr. Hans Sidow

❓ Welche Potenziale oder auch Risiken ergeben sich aus den folgenden Aspekten:

 

  1. Laufende Verträge (Mengenveränderungen, Ende vom Vertrag, …)
  2. Der Kunde wächst (z.B. durch neue Länder, neue Geschäftsbereiche, neue Outlets, Marktwachstum, …)
  3. Cross – Selling Chancen durch weitere Produkte
  4. Up – Selling Chancen (z.B. Serviceleistungen)
  5. Neue Produkte, Innovationen, aber auch Produktabkündigungen
  6. Gezielte Akquise in weiteren Geschäftsbereichen / Landesorganisationen des Kunden
  7. Veränderungen bei euch im Unternehmen (z.B. neue Schnittstellen, Veränderungen in der Organisation, …)
  8. Veränderungen beim Key Account (z.B. Organisation, Personen, Regularien, Schnittstellen, …)
  9. Schwächen / Stärken der Wettbewerber (z.B. Qualität, Lieferleistung, Innovationen, …)
  10. Neue Anforderungen des Marktes (z.B. gesetzliche Vorgaben, die der Kunde erfüllen muss, …)
  11. Preisanpassungen (Erhöhungen bzw. Ratiovereinbarungen)

 

❓ Welche sind die 3 wichtigsten Geschäftspotenziale bzw. -risiken, die du aus der Analyse ableiten kannst?

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Teil 7: Deine Vision – Ziele – Umsetzungspläne

 

  1. Haben wir eine längerfristige Vision (2027/2028) definiert?
  2. Welche 3 strategischen Ziele verfolgst du bei diesem Key Account 2025/2026?
  3. Sind diese Ziele auch SMART (Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Terminiert)? Haben diese Ziele wirklich eine strategische Relevanz für euch?
  4. Handelt es sich bei den Zielen wirklich um Ziele oder um Bausteine eurer Strategie? (Beispiel: „Rahmenvertragsverlängerung erreichen“ ist kein Ziel, sondern Teil der Strategie, um z.B. Umsätze abzusichern und mehr Umsätze zu generieren!)
  5. Wie sieht die Strategie, der Aktionsplan aus, um die strategischen Ziele zu erreichen?
  6. Was könnte euch daran hindern, die Ziele zu erreichen? Was macht ihr dagegen?
  7. Unterstützen die strategischen Ziele und Strategien eure eigenen Unternehmensziele und -strategien?
  8. Sind Ziele und Strategien mit angemessenen Ressourcen unterlegt? Besteht ein Buy-In im Key Account Team und in den notwendigen Abteilungen außerhalb vom Key Account Management?
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Teil 8: Beziehungsmanagement und Touchpoint Plan

 

  1. Wie sieht die Beziehungsmatrix zwischen eurem Unternehmen und dem Key Account aus? Werden dabei alle relevanten und wichtigen Hierarchieebenen und Funktionen berücksichtigt? (Hier geht es also nicht um dein persönliches Beziehungsnetz, sondern um das ganzheitliche Beziehungsmanagement zwischen den Abteilungen und auf allen notwenigen Hierarchiestufen!)
  2. Mit welchen Maßnahmen (Touchpoints) stellst du sicher, dass ihr mit allen relevanten Personen innerhalb des Key Accounts kontinuierlich und regelmäßig in Kontakt bleibt? (Stichwort: Touchpoint Plan)
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