Kennen Sie das „Hörmann Sektionaltor SPU F42 Plus“? Keine Angst, Sie müssen es nicht unbedingt kennen, wenn Sie nicht gerade bei Hörmann oder einem Garagentorinstallationsunternehmen arbeiten. Ich müsste es kennen, denn ich habe es gerade gekauft.
Was hat das Garantentor nun mit Ihnen und Ihren Angeboten zu tun?
Wir brauchen ein neues Garagentor und ich hatte dazu ein Unternehmen aus dem Nachbarort angerufen und um einen Beratungstermin gebeten. Einige Tage später kam der Chef persönlich vorbei und hat mit mir ein richtig gutes Beratungsgespräch geführt. Sogar auf Förderungen durch die KFW hat er mich aufmerksam gemacht. Einfach klasse!
Im Gespräch waren am Ende 2 – technisch – verschiedene Ausführungen. Kurzum, der Chef wollte das Angebot innerhalb der nächsten 3 Tage per E-Mail zuschicken und das Angebot kam auch prompt.
Jetzt kommt allerdings das Problem!
Angeboten wurde mir im Kern folgendes Produkt:
❓ Für mich war aus dieser technischen Beschreibung nicht ersichtlich, um welche der beiden – diskutierten – Lösungen es sich wirklich handelt.
❓ Wie das Tor optisch wirklich aussieht, konnte ich auch nicht nachvollziehen!
❓ Ob diese Variante jetzt wirklich KFW förderfähig ist, wusste ich auch nicht!
Der Anbieter hat bei mir als Kunden (in diesem Fall einem Laien) plötzlich viele Fragezeichen ausgelöst. Die Sprache des Anbieters entsprach nicht meiner Sprache, meinem Wissensstand!
Wie sieht es mit Ihren Angeboten aus?
👉 Sind Sie sicher, dass Ihre Kunden Ihre Angebote wirklich verstehen?
👉 Wie einfach und klar sind Ihre Angebote strukturiert?
👉 Haben Sie sich schon einmal ein Feedback von Ihren Kunden und auch NICHT Kunden zu Ihren Angeboten eingeholt?
👉 Wie kundenorientiert ist Ihr Angebot wirklich? In meinem Garagentorbeispiel wäre der Link zum KFW Förderportal eine richtige gute Ergänzung gewesen.
PS: Ich habe meine Angebote noch einmal kritisch überprüft und dort einen Fehler entdeckt, der dort schon seit 2 Jahren drinsteckt (falscher Link auf die ABGs) und festgestellt, dass ich die Abkürzung KAM durchaus teilweise unterschiedlich zu meinen Kunden verwende!
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