Zeitmanagement / Selbstmanagement

 

Meine 2. Leidenschaft

Stopp: Hartmut Sieck steht doch für das Thema Key Account Management! Wieso  jetzt auch das Thema Zeitmanagement / Selbstmanagement?

 

Das Thema hat mich persönlich schon immer sehr interessiert und ich habe dazu unheimlich viele Bücher gelesen, Techniken ausprobiert und auch teilweise wieder verworfen. Irgendwann kam ein Kunde auf mich zu und sagte zu mir „Hartmut, du bist immer so extrem gut organisiert. Könntest du uns nicht mal in einem Seminar zeigen, wie du das so macht?“ Aus diesem einen Training hat sich bei mir ein zweites Thema entwickelt. Unternehmen, wie Bechtle, Würth und andere buchen mich heute, weil sie gerade nicht das nächste theoretische Training zu diesem Thema suchen, sondern von einem Anwender die Theorie, aber insbesondere die Umsetzung in der Praxis hören möchten. Dazu gehören dann auch Erfahrungsberichte, über die Techniken, die bei mir nicht funktioniert haben.

Hier meine aktuellen Top 10 Tipps, die mir sehr stark helfen

#1 Das ``One Thing`` gleich früh morgens machen

Das  Wichtigste mache ich immer so früh wie möglich am Morgen. Damit gehe ich wesentlich entspannter und fokussierter durch den Tag.

#2 Größere Aufgaben gehören immer in den Kalender

Früher habe ich meine Aufgaben immer alle in einer To-Do Liste festgehalten. Da sich die Tage aber immer mehr mit Terminen gefüllt hatten, ich nebenbei auch noch E-Mails und Telefonate abarbeiten durfte, fehlte mir immer öfters die Zeit, die Aufgaben auch abzuarbeiten. Das hat sich radikal geändert, seit dem ich größere Aufgaben immer als festen Termin in meinem Kalender einplane und mir dadurch bewusst Zeit für diese Aufgaben nehme.

#3 Was immer du tust, tue es zu 100%

Dieser Tipp hört sich einfach an, ist er aber nicht. Wer hat nicht schon einmal im Teams Call nebenbei E-Mails bearbeitet oder aufs Smartphone geschaut. Diesen kleinen Ablenkungen kosten aber unheimlich viel Produktivität. Ich versuche Multitasking so gut es geht zu vermeiden.

#4 Bringe die Dinge endlich wieder zu Ende

Haben Sie heute schon Dinge angefangen und nicht zu Ende gebracht? Beispiel: Sie arbeiten an einem Angebot und unten rechts erscheint die Benachrichtigung vom Outlook auf dem Bildschirm, dass Sie eine neue E-Mail bekommen haben. Was machen Sie? Ich habe alle Benachrichtigungen (auf dem Notebook und auch auf dem Smartphone) deaktiviert. Seit dem bringe ich viel mehr Dinge endlich wieder zu Ende.

#5 Die 1er Regel macht das Leben einfacher

Diese Regel bestimmt mein Leben.

  • 1 Aufgabenliste
  • 1 Ort für alle meine Notizen
  • 1 Sache kaufen und 1 andere dafür ausmisten
  • 1 Stift
  • 1 Typ Socken,
  • ….

#6 Quicksteps im Outlook

Mit 1 Klick mache ich so aus einer E-Mail eine Aufgabe oder einen Termin. Auch vorgefertigte E-Mails sind als Quickstep abgelegt. Für mich eine der Funktionen, die viel zu wenige von uns nutzen.

#7 OneNote: Mein zentrales Notizbuch

Ich liebe OneNote. Hier halte ich alle meine Notizen fest und habe diese auf allen Endgeräten immer bei mir. Einer meiner Lieblingsfunktionen: mit einem Klick mache ich aus einer Notiz eine kleine Aufgabe in Outlook.

#8 Textbausteine

Ich versuche möglichst viel mit Textbausteinen zu arbeiten. Aus #kam wir automatisch Key Account Management und ein #66modul1 führt zum kompletten Einladungstext zum ersten Modul der 66 Tage Zeitmanagement Challenge.

#9 iPhone …

Auf meinem iphone gehören die Apps OfficeLens, OneNote und Outlook zu meinen Produktivitätsapps Nummer 1. Daneben liebe ich auch hier die Möglichkeit von Textbausteinen und der bewusste Einsatz vom Zeitlimit für LinkedIn.

#10 Shortcuts auf dem Notebook

Shortcuts nutzen wir – glaube ich – alle auf dem PC und Notebook. Neben den bekannten Shortcuts sind meine 3 Favoriten

  • WIN + <-   um 2 Fenster gleichgroß auf dem Bildschirm zu sehen
  • SHIFT + WIN + <-    um das aktive Fenster von einem auf den anderen Bildschirm zu schieben
  • WIN + V   um die Zwischenablage aufzurufen

Mein Angebot an Sie

Buch

Zeit-/Selbstmanagement

Buch "Zeit- und Selbstmanagement" von Hartmut Sieck

Zeitmanagement, oder besser gesagt Selbstmanagement ist heutige wichtiger denn je. In diesem kleinen Praxisratgeber erhalten Sie viele praktische Tipps für die eigene Tagesorganisation, den Einsatz von Outlook, OneNote und mehr.

mehr zum Buch

Inhouse Seminar

66 Tage Zeitmanagement Challenge

Seminar "66 Tage Zeitmanagement Challenge"

4 Module a 2 Stunden per MS Teams über einen Zeitraum von 66 Tagen

Tipps bekommen, Tipp umsetzen, aus Tipps neue Gewohnheiten machen

zum Seminar

Inhouse Seminar

Steigern Sie Ihre Produktivität JETZT!

Zeitmanagement Seminar

Das kompakte 1 Tages Seminar zu den Themen

  • Aufgaben priorisieren
  • den Tag struktukturieren
  • Outlook effizienter nutzen
  • OneNote richtig einsetzen
  • Online Meetings
zum Seminar

Lesetipps zum Thema Zeitmanagement

  • Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag | Zum Erfolg mit der Getting Things Done Methode (GTD)  – von David Allen (Buch ansehen)
  • simplify your life: Einfacher und glücklicher leben – von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar Seiwert (Buch ansehen)
  • The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg – von Gary Keller und Jay Papasan (Buch ansehen)
  • NEIN: Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können – von Anja Förster und Peter Kreuz (Buch ansehen)

Jetzt ein Inhouse Seminar anfragen

Inhouse Seminar
Ich freue mich über Ihre Anfrage für eine Inhouse Veranstaltung.

Gerne melde ich mich bei Ihnen kurzfristig zurück, um in einem Telefonat oder auch in einem MS Teams Call Ihre individuellen Anforderungen aufzunehmen und Ihnen anschließend ein maßgeschneidertes Konzept zu unterbreiten.




    Spamschutz